TRADITION

 

Willkommen bei DUPONIA !

Seit 1880 stellen wir Erfrischungsgetränke mit großer Leidenschaft für das Besondere her. Neben unserer beliebten kultigen Marke Quick Cola entstehen hier vielfältige Erfrischungsspezialitäten. Von Tafelwasser still bis spritzig, Softdrinks von mild bis fruchtig wird hier die ganze Vielfalt der DUPONIA Erfrischungsgetränke zelebriert. Dabei steht der Genuss immer im Vordergrund.

140-jAHRE DUPHORN & FRANKE

Das Unternehmen Duphorn & Franke feierte im Jahr 2020 sein 140-jähriges Bestehen. Im Jahr 1880 als Likör- und Mineralwasserfabrik von August Duphorn gegründet, hat dieser Familienbetrieb zwei verheerende Weltkriege überlebt und die 1972 durchgeführte Verstaatlichung überstanden. Im Zuge der Wende reprivatisierte Hans-Joachim Franke, Urenkel des Gründers, 1990 seinen Betrieb und hat so als einzigster Erfrischungsgetränkehersteller im ehemaligen Bezirk Magdeburg die Wende überlebt. Duphorn & Franke produziert unter dem Handelsnamen „DUPONIA“ alkoholfreie Erfrischungsgetränke.

 

Desweiteren konnte man sich die Rechte, an der nach der Wende nicht mehr produzierten, Quick-Cola sichern. Heute produziert Duphorn & Franke rund 200.000 Flaschen der Cola im Jahr.

Dies macht etwa ein Drittel der Jahresproduktion aus. Die hergestellten Getränke werden unter dem Namen Duponia vorallem in den firmeneigenen Getränkeabholmärkten vertrieben.

Quick Cola ist eine deutsche Colamarke, die in der DDR erfunden und patentrechtlich geschützt wurde. Die Rezeptur wurde mehrfach ausgezeichnet, da dieser DDR-Cola-Klassiker eine spezielle Kräutermischung enthält.

Rechts im Bild: 1969 & 1972 gleich 2 x Messegold für Quick-Cola!



FORTSCHRITT

Das Unternehmen feierte 2020 sein 140-jähriges Bestehen, jedoch ruhen sie sich nicht auf den herkömmlichen Marken aus.

Die Geschäftsführung investierte kräftig in das Unternehmen. Zum Beispiel in einen Leerflascheninspektor, der das Flaschen-Leergut bei einer 360 Grad Seitenwandkontrolle auf innere Fremdkörper, Beschädigungen und Restflüssigkeiten überprüft und aussortiert. Dafür wurden 115000 EURO ausgegeben. Ein Teil davon sind EU Fördermittel. Bislang wurden diese Prüfungen visuell gemacht. Ebenfalls wurde eine neue Etikettierung und Fassabfüllungsanlage angeschafft.

"Das Auge kauft schließlich mit."

...weiß Hans-Peter Franke.

 

Bisher tragen die Calbenser Flaschen nur "Bauchetiketten", danach werden Rückenetiketten und sogenannte Halsschleifen möglich sein.


Die Investitionen waren notwendig und sinnvoll, denn die vorhandenen Maschinen waren überaltert und entsprachen nicht den aktuellen Anforderungen an die Energieeffizienz. Die Etikettierung war ca. 35 Jahre, die Fassmaschine ca. 25 Jahre und die Heizung 30 Jahre (Bürogebäude) alt. Die Beleuchtung der Produktion und Hallen sowie Freiflächen erfolgte mit Leuchtstoffröhren und Quecksilberdampfleuchten. Durch die Anschaffung von neuen Maschinen und neuer Beleuchtung sollte eine entsprechend hohe Einsparung umzusetzen sein.


NACHHALTIGKEIT

Gut für mich, gut für die Umwelt

An diesem bekannten Symbol kann sich jeder umweltbewusste Verbraucher orientieren. An DUPONIA Erfrischungsgetränke wurde dieses Siegel schon im Jahr 1989 vergeben. Es ist die älteste Kennzeichnung für Umweltschutz der Welt die für Produkte und Dienstleistungen vergeben wird. Nachhaltigkeit wird seit Anbeginn des Unternehmens sehr ernst genommen. Nicht nur von einem umweltbewusstem Leben träumen. Wir tun es.

Pfand und Mehrweg: Das perfekte DUO für den Umweltschutz

Einweg oder Mehrweg beides kostet inzwischen Pfand und ist für die Verbraucherinnen und Verbraucher kaum noch zu unterscheiden. Der Blaue Engel für Mehrwegverpackungen gibt hier die richtige Orientierung, denn Mehrwegverpackungen weisen in der Summe ihrer Umweltbelastungen Vorteile gegenüber Einwegverpackungen auf. Durch Angabe des regionalen Erzeugers oder des Abfüllortes können die Verbraucherinnen und Verbraucher zudem Produkte mit kurzen Transportwegen auswählen. Somit tragen Mehrwegverpackungen zur Abfallvermeidung und zu einem nachhaltigen Konsum bei.

Download
Das Blaue Engel Siegel - DUPONIA Pfand- und Mehrwegflaschen
BlauerEngel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.3 KB