TRADITION VERPFLICHTET

 

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1880 durch AUGUST DUPHORN, der in Calbe (Saale) eine Likör- und Mineralwasserfabrik betrieb. Er erwarb 1884 zusätzlich die Firma "Hugo Förster Nachfolger" und die dazugehörige Fabrik "künstliche Mineralwasser", welche er mit der "Rum-, Likör- und Essenzen-Fabrik" vereinte.


1910 übernahm Hans Duphorn, der Sohn des Gründers, die väterliche Fabrik. Neben der Produktion von Mineralwasser und Limonaden, wurde ein Bierverlag geführt. Die Belieferung der Kunden in Calbe und Umgebung erfolgte mittels Pferdewagen.

Hans Duphorn auf der Lieferkutsche in Calbe
Hans Duphorn auf der Lieferkutsche in Calbe

Hans Duphorn führte das Unternehmen mit Geschick und Verstand über die Zeit, welche durch zwei Weltkriege geprägt war. Ab dem Jahr 1949 bekam er Unterstützung. Der junge Hans-Joachim Franke trat in den großväterlichen Betrieb ein. Im Jahre 1955 wurde er Teilhaber am Unternehmen, dass fortan als Duphorn & Franke firmierte.

Die folgende Zeit war dadurch gekennzeichnet, dass neben dem Bierverlag auch die Tradition mit der Produktion alkoholfreier Erfrischungsgetränke fortgesetzt wurde. In dieser Tradition steht Duphorn & Franke bis heute.

 

Mit der Wende war wieder unternehmerisches Handeln im Osten Deutschlands gefordert. Hans-Joachim Franke reprivatisierte am 1. April 1990 sein 1972 verstaatlichtes Unternehmen. Er führte es seit dieser Zeit als Einzelunternehmer.

 

Nach mehreren Jahren Aufbauarbeit: in den Großhandel, in die Produktion sowie in die Getränkeabholmärkte (es wurden dabei mehr als 1,3 Millionen Euro investiert), konnte man die ersten Früchte unternehmerischer Arbeit feststellen.

 

Unterstützt wurde Hans-Joachim Franke dabei von seiner Tochter Christiane Judex, seinem Sohn Hans-Peter Franke sowie Schwiegertochter Anka Franke.

 

Kunden aus Gastronomie und Hotellerie, aus dem selbstständigen Lebensmitteleinzelhandel, aus Lebensmittel- und Getränkeabholmärkten, aus Kantinen und Kiosken sowie aus Imbissbetrieben gehören mittlerweile zum Kundenkreis von Duphorn & Franke.